Adventskonzert – endlich!

Fünf Jahre hat es gedauert, bis es soweit war. 2023 war es dann doch möglich, regelmäßig zu proben. Alte Lieder waren nach einer langen chorfreien Zeit intensiv aufzufrischen und neue Notenfolgen und Texte mussten erstmal in die Köpfe rein.

Viele „Proben, Proben in den Proben, und Sonderproben“ – so bezeichnet es Vorsitzende Sonja Bonnet – waren notwendig, um ein vorzeigbares Programm abliefern zu können  – gefordert dabei besonders die beiden Dirigentinnen Ronja Reinhard und Yvonne Schmidt-Volkwein, die für die musikalische Ausführung stehen. Es ist gelungen, das war die Meinung der zahlreichen Besucher der beiden Konzerte am Nachmittag und Vorabend des 1. Advent in der Kirche in Breuna, die festlich geschmückt erstrahlte. Ihre Kommentare „ein wunderschönes Programm“, „tolle Lieder“, „ich hatte Gänsehaut“ sind Bestätigung und Ansporn für alle Mitwirkenden.

Das Programm – besinnlich, voller Liebe, traditionell und modern

Der Start forderte von den Besuchern mit dem teils sehr schnellen Carol of the bells  – noch vor der Begrüßung durch die Vorsitzende –  die volle Aufmerksamkeit.

Es folgten Auf gläubige Seelen, Mary’s Boy Child und Heidschi Bumbeidschi – alle drei aus dem weihnachtlichen Repertoire, einmal kirchlich, dann modern und schließlich heimatlich. Bei den Ansagen zu den drei Liedern Dir gehört mein Herz, Stand by me und Liebe ist alles stand besonders das Thema Liebe und Frieden im Mittelpunkt.

Mit Flashlight aus dem Film Pitch Perfect 2 überzeugten die Frauengruppe Sonja, Carina, Anke und Katrin,  und das DUO Ronja und Markus mit Shallow von Lady Gaga. Nicht nur Elke, Ronja, Markus, Eckhard, Brigitte und Andrea, sondern auch ein echter Drummer Boy präsentierten eine berührende Version vom traditionellen Drummer Boy.

Ein modernes Orgelstück „Es kommt ein Schiff geladen – auf der Moldau“ spielte Christoph Knatz, der auch während des Konzerts als Klavierbegleitung fungierte. Und auch die Besucher kamen zum Zug und sangen mit Orgelbegleitung ein Potpourri von traditionellen Weihnachtsliedern aus voller Inbrunst.

Bevor sich das Ende des Konzerts anbahnte, trug der Chor die christlichen Lieder Vom Flügel eines Engels berührt und Wohin du auch gehst vor.

Das Mitte des 19. Jahrhunderts komponierte Weihnachtslied Oh, holy night, gesungen von Ronja Reinhard schenkte den Zuhörern Weihnachtsstimmung pur und war eines der Highlights des Konzerts.

Feliz Navidad und wie könnte es anders sein: All I want for Christmas beendeten das Programm und alle SängerInnen „erstrahlten“.

MEIN CHOR-Vorsitzende Sonja Bonnet bedankte sich bei allen Akteuren und Helfern mit einer Rose und betonte, dass sie stolz ist, dass es MEIN CHOR gelungen ist, dieses Event auf die Beine zu stellen.

Im Anschluss an das zweite Konzert konnten Besucher und Akteure den Abend mit einer flüssigen wärmenden Stärkung und ein paar Leckereien im winterlichen Ambiente vor der Kirche ausklingen lassen, was ausgiebig angenommen wurde.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Möchtest Du an der Diskussion teilnehmen?
Jetzt mitwirken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert