Wir haben unser „Format“ der JHV sehr vermisst

Denn in den Jahren 2021 und 2022 war – Corona sei „Dank“ –  an eine klassische JHV nicht zu denken. In 2021 mussten wir die Veranstaltung ganz ausfallen lassen und konnten in 2022 dann unter Chorona-Einschränkungen zumindest eine „Light“- Version durchführen. In diesem Jahr aber war es wieder soweit. In guter Tradition wurde in den Saal des Landgasthofs Wiegand eingeladen. Nach dem Bericht und der offiziellen Entlastung des Vorstands wurde anschließend gegessen, gefeiert und das Glück bei der traditionellen Tombola herausgefordert.

 

Vor der offziellen Eröffnung haben die anwesenden „Aktiven“ die Zeit genutzt und die neuen Shirts, die von der Raiffeisenbank Hessen Nord gesponsert worden waren, in vielen Fotos präsentiert. Natürlich entspricht die Farbe unserem festgelegten Design-Schema und passt herrlich zu uns, denn auch wir sind alles andere als unauffällig. Und das darf man nicht nur hören, das darf man auch sehen.

Erfahrungsbericht – Vorausschau und Ehrung

Nach der langen Corona-Durststrecke ist der Chor ab Ostern in die Chorproben gestartet und ab dem Spätsommer mit ein paar muskialischen Aktionen (Ständchen, Auftritte, Gottesdienste) wieder in Fahrt gekommen. Im Hintergrund ist bei der Vorstandsarbeit im letzten Jahr aber viel mehr passiert:

  • die neue 1. Vorsitzende Sonja Bonnet hat sich in die Rolle eingearbeitet,
  • Vorstandssitzungen wurden organisiert und Aufgaben verteilt,
  • die neue Raumsituation ist in Kooperation mit der Braunsbergschule Breuna endlich geklärt worden,
  • die tollen Shirts wurden organisiert und bestellt,
  • die Vorbereitungen für den 1. aktiven Chor-Workshop wurden angestoßen (Danke, liebe Maria),
  • alle Sängerinnen und Sänger, die aufgrund ihres persönlichen Umgangs mit der Pandemie oder aus anderen Gründen den Chorgesang (vorübergehend) einstellen müssen, wurden mit einem sehr persönlichen „Vergiss-mein-nicht-Schreiben“ an ihrem Lieblingschor erinnert,
  • Feste wurden organisiert und gefeiert – unsere Weihnachtsfeier 2022 ist schon jetzt L E G E N D Ä R !!!

Für 2023 ist viel geplant! Schon jetzt stehen einige Ständchen auf dem Programm – vor 50 Jahren wurde offenbar sehr gerne geheiratet – und darüber hinaus haben wir selbst zwei größere Aktionen geplant: eine musikalischer Nachmittag im Freien Anfang September und ein Weihnachtskonzert in der Kirche Anfang Dezember. Allein dafür werden viele neue Lieder benötigt und manche in Vergessenheit geratene Schätzchen wieder aufgefrischt. Weihnachtslieder im Sommer stehen an – schon mal als Vorwarnung.

Dann steht Anfang Mai unser Workshop in Soest an, hier soll die Grundlage für einige Lieder gelegt werden. Zusätzlich ist ein gemeinschaftlicher Fototermin geplant, damit auch diejenigen, die heute gefehlt haben, die Chance haben ihr neues Shirt zu päsentieren. Die Fotos sollen dann auch einen Platz auf unserer schönen Homepage finden, die momentan aktualisiert und überarbeitet wird. Das sind nur die größeren Themen, denn Ideen haben wir mehr als genug :-).

Neben dem Tätigkeitsbericht steht immer regelmäßig ein weiterer Punkt auf dem Programm, über den wir immer ganz besonders freuen: die  Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. Was gibt es Schöneres für einen Vorstand, als einem Mitglied für seine Treue zu seinem Verein mit Urkunde und kleinem Präsent zu danken? Eine Treue über Jahre und Jahrzehnte hinweg. Und so danken wir in diesem Jahr herzlich für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft Frau Erika Ulott.

Nach dem offiziellen Teil war dann Gelegenheit für persönliche Gespräche, für ein leckeres Schnitzelbuffet und das ein oder andere Getränk. Unsere traditionelle Tombola lockte mit 200 Gewinnen, die vom Chor finanziert und von den Chormitgliedern und Geschäftsleuten aus Breuna und Umgebung zur Verfügung gestellt wurde. Allen „Sponsoren“ möchten wir an dieser Stelle ebenfalls unseren allerherzlichsten Dank aussprechen. Nur durch eure/Ihre Großzügigkeit können wir weiterhin an dieser tollen Tradition, die ein fester Bestandsteil bei unserer JHV ist, festhalten.

♪   ♫   ♪   ♫   ♪   ♫   ♪   ♫   ♪   ♫   ♪   ♫   ♪   ♫

Wenn du Lust hast Teil unseres Teams zu werden, bist du HERZLICH WILLKOMMEN! Wir freuen uns über jede Stimme, die unseren Chor musikalisch verstärkt. Keine Sorge, niemand muss vorsingen! Komm einfach montags in die Braunsbergschule (Schulstraße, Musikraum, roter Eingang) oder nimmt Kontakt mit uns auf (Details findest du hier auf der Homepage). Schnupperteilnahmen sind jederzeit ganz unkompliziert möglich und verpflichten dich zu nichts.

Und wer weiß … vielleicht bist du in deinem neuen Shirt auf dem nächsten Foto schon mittendrin – denn wir sind dein Chor! Wir sind MEIN CHOR.Breuna

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Möchtest Du an der Diskussion teilnehmen?
Jetzt mitwirken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert