Advent – wie immer? Nein, ein bisschen anders

Leider gibt es dieses Jahr keinen lebendigen Brünsken Adventkalender.

Aber das Warten auf Weihnachten werden wir uns auch so stimmungsvoll und so schön wie möglich gestalten, und zwar mit vielen dekorierten und beleuchteten Fenstern und dadurch die Freude und die Gemeinschaft, wenn auch anders als sonst, in unsere Herzen bringen.

Unter dem Motto „Beleuchteter Advent“ können wir ein Stück „gemeinsam“ diese schöne Jahreszeit miteinander verbringen, denn jeder kann bei einem Advent-Spaziergang trotz Corona viele geschmückte und beleuchtete Fenster, Häuser und Gärten bewundern.

Es ist eine besondere Zeit und wir werden noch lange von diesem ungewöhnlichen Jahr reden. Vor zwei Jahren waren wir jeden Abend im Advent unterwegs und haben Türchen – Scheunen, Garagen, Häuser – geöffnet, die über Breuna und Rhöda verteilt waren. Jeden Abend wurde eine Geschichte von Merope, dem Sternenkind erzählt. Wir haben zusammen gesungen, gebastelt, gegessen, Glühwein oder anderes getrunken und eine schöne Zeit miteinander verbracht. In zwei Jahren (nächstes Jahr ist turnusgemäß Weihnachtsmarkt) werden wir das hoffentlich wieder tun können. Es heißt durchzuhalten und guten Mut zu bewahren.